Restaurierung Gemälde: Ein faszinierender Einblick hinter die Kulissen

Bald werden unsere Gemälde wieder in vollem Glanz erstrahlen: Die kleineren Werke haben bereits eine professionelle Restaurierung im Atelier in Bern erfahren und werden nun wieder an ihren ursprünglichen Standorten montiert. Das grosse Deckengemälde im Festsaal, aufgrund seiner Grösse zu sperrig für den Transport durch die Tür, wird derzeit direkt im Schloss restauriert. 

Bei einer Führung, zu der das gesamte Schloss-Team, sämtliche ehrenamtlichen Helfer:innen sowie die Stiftungsräte des Schlosses Thunstetten eingeladen waren, gaben die Restauratorinnen einen faszinierenden Einblick in ihre Arbeit. Es ist beeindruckend zu beobachten, wie die erfahrenen Hände der Restauratorinnen den alten Gemälden neues Leben einhauchen.